BLOG

25. Juni 2021

KBM FK, MinD.banker und agree21Firmen-Plus – wie spielt das alles zusammen?


KBM FK, MinD.banker und agree21Firmen-Plus – wie spielt das alles zusammen?

Verständlicherweise begegnet uns immer wieder die Frage, wie die neue Lösung Kundenbeziehungsmanagement Firmenkunde (KBM FK) mit den bestehenden CRM-Anwendungen agree21Firmen-Plus und MinD.banker in Verbindung steht. Es resultieren Fragen danach, welche Anwendungen genutzt werden müssen, ob es technische Abhängigkeiten gibt oder wie das fachliche Zusammenspiel der einzelnen Lösungen aussieht. Diese und weitere Fragen greifen wir hier auf und beantworten sie.

Technische Sicht

Aus technischer Perspektive können die drei Anwendungen KBM FK, agree21Firmen-Plus und MinD.banker unabhängig voneinander eingesetzt werden. Es gibt keine technische Notwendigkeit, eine der vorhandenen CRM-Anwendungen zu nutzen, um KBM FK einsetzen zu können.

Fachliche Sicht

Die fachliche Perspektive dagegen ist etwas differenzierter. Denn hier sind zentrale Fragestellungen bankindividuell zu beantworten und diese Antworten entscheiden darüber, ob KBM FK alleinig oder zusammen mit einer der anderen Anwendungen eingesetzt wird. Diese Fragen sind:

  • Welchen Qualitätsanspruch an unsere Betreuung und Beratung im Firmenkundengeschäft formulieren wir?
  • Welchen Anspruch an die Ausgestaltung unserer gewerblichen Aktivprozesse haben wir?
  • Welches Instrument leistet zur Erfüllung dieser Ansprüche aus unserer Sicht welchen Beitrag?
  • Wie schnell wollen wir unseren Qualitätsanspruch erreichen?

Qualitätsanspruch in der Begleitung Ihrer Firmenkunden

Wir, die BMS Group, arbeiten seit über 15 Jahren mit verschiedenen Volksbanken Raiffeisenbanken intensiv zum Firmenkundengeschäft zusammen. Gleichzeitig stehen wir mit sehr vielen Banken in Kontakt und können uns so ein gutes Bild von den in der Breite vorhandenen individuellen Marktbearbeitungskonzepten im Firmenkundengeschäft machen.

In jeder fundierten Marktbearbeitungsstrategie findet sich eine Aussage darüber, welche Betreuungs- und Beratungskonzeption im Firmenkundengeschäft umgesetzt wird. Diese zusammen bilden den zu erreichenden Qualitätsanspruch, den die Bank in Richtung des Kunden formuliert.

Erfreulicherweise beobachten wir ein zunehmendes Anheben des Qualitätsanspruchs in der FK-Beratung in den letzten Jahren. Ursachen dieser Entwicklung dürften vielfältig sein. Ein zentraler Treiber ist sicherlich, dass das FK-Geschäft aktuell wesentlich und in einigen Fällen vielleicht sogar ausschließlich zu einem positiven Kundengeschäftsergebnis beiträgt.

Nachdem der Qualitätsanspruch formuliert wurde, stellt sich die Frage, mit welchen IT-Anwendungen er wirksam umgesetzt und unterstützt werden kann. Zur Verfügung stehen Ihnen mindestens die drei bereits genannten IT-Anwendungen agree21Firmen-Plus, MinD.banker und KBM FK.

Umsetzung Ihres Qualitätsanspruchs

Gegenwärtig arbeitet die BMS Corporate Solutions mit Hochdruck an der funktionellen Erweiterung von KBM FK auf der Vertriebsplattform. Mit jeder Funktion, die hinzukommt, gewinnt KBM FK an Relevanz, um Ihren Qualitätsanspruch umzusetzen. Um ihm Bild zu bleiben: Die BMS CS arbeitet dem bankseitigen Qualitätsanspruch entgegen und kommt selbigem mit jeder Funktionsbereitstellung (Publication) ein Stück näher (siehe Abbildung).

Sukzessive werden in KBM FK nun also Funktionen vorhanden sein, welche für die Kundenbetreuung und ­‑beratung wichtig sind. Ziel ist es hierbei nicht zwingend alle Funktionen von MinD.banker und FirmenPlus in KBM FK abzubilden, sondern wir bewerten gemeinsam mit den Anwendern, welche Funktionen zukünftig im Rahmen der Kundenbetreuung und -beratung sinnvoll und notwendig sind.

Funktionen, die aktuell in agree21Firmen-Plus oder MinD.banker existieren, werden ggf. in ähnlicher oder aber auch in ganz anderer Form in KBM FK abgebildet. Ein wichtiges Beispiel für „eine ganz andere Form“ der Umsetzung des gleichen Ziels ist, dass der papierne oder digitalisierte Gesprächsleitfaden (z.B. UnternehmerDialog (agree21Firmen-Plus, MinD.banker)) zu einem echt digitalen Beratungs-/Betreuungsinstrument (KBM FK) wird.

Parallel dazu investiert die BMS CS darin, KBM FK mit den beiden CRM-Systemen zu verbinden, so dass ein fließender Übergang auf das neue System ermöglicht wird.

Denn es ist festzustellen, dass agree21Firmen-Plus und MinD.banker Funktionen aufweisen, die absehbar (noch) nicht im KBM FK enthalten sein werden. Dazu gehört etwa die Möglichkeit individuelle Fragen und deren Antworten im System zu dokumentieren und in anderen Prozessen (z.B. in Stellungnahmen) verfügbar zu machen (Qualitative Daten (MinD.banker) / Kundenbeziehungsdaten (agree21Firmen-Plus)). Ebenso gehören dazu die Funktionalitäten, die in den Kreditprozessen unterstützen, so wie z.B. die zukunftsorientierte KDF-Berechnung, Vermögens-Schulden-Übersichten oder die Sicherheitenübersicht. Dies werden Sie nicht in KBM FK wiederfinden, z.T. werden selbige aber an anderer Stelle auf der Vertriebsplattform abgebildet.

Vor diesem so skizzierten Hintergrund empfehlen wir Ihnen aus fachlicher Sicht fundiert zu prüfen, welche vorhandenen IT-Anwendungen die Umsetzung Ihres Qualitätsanspruchs im Firmenkundengeschäft bestmöglich unterstützen. Eine Kernaussage, die sich aus vielen Workshops und Gesprächen herauskristallisiert hat, ist: nutzen Sie KBM FK und agree21Firmes-Plus oder MinD.banker!

Denn aus dieser gemeinsamen Nutzung lassen sich vielfältige Vorteile für die Umsetzung des individuell definierten Qualitätsanspruchs für jede Volksbank Raiffeisenbank erreichen:

Qualitätsanspruch unmittelbar umsetzen

Der Wettbewerb intensiviert sich zusehends. Wettbewerbsdifferenzierende Kundenerlebnisse lassen sich realisieren. Beratungselemente, die heute noch nicht durch KBM FK unterstützt werden können, können durch agree21Firmen-Plus oder MinD.banker bankindividuell dargestellt werden.

Mitarbeiter auf die Reise mitnehmen

Die Philosophie der genossenschaftlichen Beratung, die dem Kundenbeziehungsmanagement FK zugrunde liegt, wird über die gemeinsame Nutzung dargestellt, ist in ihrer konsequenten Umsetzung in der Breite noch nicht angekommen. Mit der gemeinsamen Nutzung der Anwendungen können sich die Berater und Beraterinnen schon heute auf die Reise machen. Denn die konkreten Beratungsprozesse lassen sich bereits heute sehr gut über die gemeinsame und verbundene Nutzung von KBM FK und einem der CRM-Systeme darstellen. Bereits heute verfügt das KBM FK über die notwendigen Funktionen und Verbindungstechnologien, um effektiv und effizient die gemeinsame Nutzung der Anwendungen zu unterstützen.

Kundenerlebnisse mit der Beratung mit digitalen Medien aktiv gestalten

Die Digitalisierung der Beratung nimmt auch im B2B-Geschäft immer weiter zu. Sorgt sie doch dafür, dass der Berater oder die Beraterin bestmöglich im Prozess unterstützt wird, gleichzeitig neue Kundenerlebnisse geschaffen werden und Prozesseffizienzen realisiert werden. Ein erster wichtiger Schritt ist die Ausstattung mit mobilen, touch- und stiftfähigen Geräten. Der zweite Schritt sieht vor, dass die Gesprächsleitfäden digitalisiert werden und die Funktionen von KBM FK als digitale Beratung eingebunden werden. Dies ist auch sinnvoll, wenn nicht gar notwendig, da KBM FK die Zusammenarbeit von Bank und Firmenkunde neu definieren wird. Statt separierter Abläufe werden diese beziehungsbezogenen Prozesse stärker kooperativ und kollaborativ ausgeführt. Die damit verbundene Einbindung des Kunden stärkt die Akzeptanz für das omnikanale Zielbild und zahlt auf die Durchdringung der Online-Filiale im Firmenkundengeschäft ein.

Wir freuen uns, wenn wir Sie zum Nachdenken anregen konnten. Gerne stehen wir Ihnen auch für einen tiefergehenden und individuellen Austausch zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.

Impressum | Datenschutz | Verhaltenskodex
Partner der Unternehmensgruppe Atruvia AG

© 2021 BMS Corporate Solutions.